Urlaub in der Türkei

  • 9 Jahren ago
  • 2412 Views
  • 18 3
Urlaub in der Türkei

Die Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubsländer entwickelt. Kein Wunder, mit einer Flugzeit von nur 3 Stunden, ist dies ein Urlaubsziel das sehr schnell erreichbar ist. Dabei stehen Badereisen wohl …

Die Türkei hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Urlaubsländer entwickelt. Kein Wunder, mit einer Flugzeit von nur 3 Stunden, ist dies ein Urlaubsziel das sehr schnell erreichbar ist. Dabei stehen Badereisen wohl an erster Stelle, denn die türkische Ägäis sucht ihres gleichen. Die zauberhafte Landschaft, mit ihren Sandstränden, den vielen Buchten und die kulturelle Vielfalt antiker Stätten, sind in dieser Kombination wohl einzigartig auf der Welt.
Ein Urlaub in der Türkei bietet sicher für jeden etwas. Wer seinen Urlaub gern am Strand verbringt kommt hier ebenso auf seine Kosten, wie Kunst und Kulturinteressierte Urlauber. Hier findet der interessierte Besucher antike Stätten wie Troja, Ephesus und Pamukkale, in denen die glorreiche Vergangenheit des Landes zu bestaunen ist. Griechen, Römer und Perser haben hier ebenso, wie die Osmanen, ihre immer und überall noch sichtbaren Spuren hinterlassen.

Die Türkei ist von drei Meeren umgeben und jeder Urlauber kann zwischen dem Mittelmeer im Westen, der Ägäis und der türkischen Riviera im Süden und dem Schwarzmeer im Norden wählen.  Dadurch entstehen verschieden Klimazonen die einen Urlaub fast das ganze Jahr über möglich machen. Selbst im Januar liegt die durchschnittliche Temperatur immerhin noch bei 15°.

Für Sportler wird eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten geboten, vom Wassersport bis hin zum Golfen in den zahlreichen Ressorts ist alles dabei. Sogar Wintersport ist in höheren Lagen möglich. Die traumhaften Gebirgslagen und die Nationalparks laden zum Wandern und zum Trekking ein. Baden ist dank des warmen Mittelmeeres bis in den Herbst hinein möglich. Das macht die Türkei auch für einen Urlaub außerhalb der Sommersaison interessant. Immer mehr Urlauber nutzen aber auch die zahlreichen Wellness-Angebote, denn viele Thermalquellen und Hamams bieten Entspannung pur. Von einer Massage bis hin zur Kosmetikbehandlung stehen dem gestressten Urlauber alle Möglichkeiten offen die Seele baumeln zu lassen. Der Gesundheitstourismus in der Türkei boomt wie nie zuvor.

Aber auch für Besucher die es mehr in die Städte zieht hat die Türkei einiges zu bieten. Egal ob historische Altstädte, moderne Einkaufszentren oder das abwechslungsreiche Nachtleben – hier bleibt kein Wunsch offen. Die Hauptziele liegen hier wohl in Istanbul. Aber auch östliche Städte in Ost-Anatolien bieten eine kulturelle und historische Vielfalt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten.

Wer eine pulsierende Metropolen der Türkei  erleben möchte, sollte sich entweder zu einer Städtereise nach Istanbul entschließen oder zumindest ein paar Tage dafür einplanen. Die Gastfreundschaft der Türken ist legendär. Die schmackhafte und gesunde türkische Küche mit ihrer Vielfalt aus Gemüse, Fleisch und Fisch mit Olivenöl sind sicher eine Kost wert.

Ein Urlaub in der Türkei ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden der zu genießen weiß.

All Comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.